Head of Office & Digital Policy Adviser
Kai Zenner ist Büroleiter und Digitalpolitikberater des Europaabgeordneten Axel Voss (Fraktion der Europäischen Volkspartei) im Europäischen Parlament. Er beschreibt sich selbst als digitalen Enthusiasten und konzentriert sich auf KI, Daten und den digitalen Wandel der EU. Derzeit ist er an den politischen Verhandlungen zum KI-Gesetz, zur KI-Haftungsrichtlinie, zur Datenschutzverordnung und zur DSGVO-Revision beteiligt. In seiner persönlichen Funktion drängt er auf Reformen im Europäischen Parlament und darauf, die Agenda für bessere Rechtsetzung wieder in die EU-Politik zu integrieren.
Herr Zenner studierte Politikwissenschaften (M.Sc. an der University of Edinburgh, B.A. an der Universität Bremen) und Rechtswissenschaften (Staatsexamen an der Universität Münster). Vor seinem Wechsel ins Europäische Parlament arbeitete er als wissenschaftlicher Mitarbeiter im Europabüro der Konrad-Adenauer-Stiftung in Brüssel.
Er ist seit 2021 Mitglied des OECD.AI-Expertennetzwerks, wurde 2023 zum besten MEP-Assistenten gekürt („APA, der bei seinen Pflichten über alles hinausgegangen ist“) und belegte Platz 13 in Politicos Power 40 – Klasse 2023 („top Influencer, die die Agenda in Politik, öffentlicher Ordnung und Interessenvertretung in Brüssel am effektivsten bestimmen“).